Dienstag, 17. Juli 2012

Rang 3 AK3 Strecke D in Goisern




Die Anreise am Vortag hat sich ausgezahlt: Endlich einmal ausgeschlafen am Start. Durch Zufall bekam ich, gemeinsam und durch mit meinem "Chauffeur" Fredl Zamisch ein Zimmer im Stephaneum, also mitten im Goiserer Renngeschehen. Da ich mich bereits sehr früh an den Start stellte, konnte ich aus einer guten Position ins Rennen gehen und fuhr auch kurz (fast) ganz vorne mit. Zu Beginn des ersten Anstiegs mußte ich aber einsehen, dass ich doch nicht mit meinen unmittelbaren Konkurrenten mithalten konnte und versuchte fortan, meinen eigenen Rythmus durchzuziehen. Das gelang auch hervorragend bis zur ersten Abfahrt, die ich leider, wie noch häufiger an diesem Tag, teilweise schieben mußte. Danach lief das Rennen nicht mehr so rund. Auf dem leichtabfallenden Verbindungsstück zwischen den beiden Bergen konnte ich mich aber stabilisieren und näherte mich wieder meinen Konkurrenten, die mich vorher in der Abfahrt von der Blaa Alm leider deutlich distanzieren konnten. Im folgenden Anstieg zur Hütteneckalm konnte ich noch einige Fahrer überholen, bis ich selbst vom späteren Sieger der AK4 eingeholt wurde. Da ich noch Reserven hatte, heftete ich mich an dessen Hinterrad, das ich bis ins Ziel nicht mehr losließ. Nach einer zügigen Abfahrt ging es im ebenen Schlußstück ein letztes Mal voll zur Sache und wir konnten noch 2 Fahrer der D-Strecke, darunter der spätere knappe 4te meiner Altersklasse, überholen und distanzieren. Am Ende stand ein 26ter Gesamtrang von ca. 1100 gestarteten Teilnehmern und für mich ein nahezu perfektes Rennen, das leider wieder einmal meine deutlichen Schwächen im technischen Downhill sichtbar machte.